Arbeiten…

...als Kabarettist:
                                      
Ich war Mitbegründer, Mitspieler und Texter des Studentenkabaretts "Die Stichlinge" in München von 1964 bis 1968. Zuerst spielten wir im "Atelier Jean" in Schwabing, dann im Veranstaltungsraum hinter dem Restaurant "Witwe Bolte" in der Türkenstraße. Vier Programme gab es, das letzte  hatte den bezeichnenden Titel "Rechtzeitig einordnen". Die Münchner Abendzeitung schrieb: 
Die Stärke der "Stichlinge" (Franziska von Krosigk, der glänzende Texter Ekkehard Frank, Wulf Nibbe, Walter Reinhold und Heinrich Rossmann, der Musiker) ist ihre witzige Intelligenz, ihr souveräner Scharfsinn, der den Humor allenfalls schwärzt, aber nicht umbringt.
Eine große Zukunft wurde uns vorausgesagt. Aber die Turbulenzen der APO machten auch vor uns nicht Halt. Nach einem trubulenten Auftritt bei den Essener Kabarett-Tagen haben wir uns aufgelöst.

Für mich hatten diese vier Jahre Folgen. Entdeckt vom "Kom(m)ödchen" (Düsseldorf) und im Namen von dessen Boss Kai Lorentz kam Eckardt Hachfeld in eine Aufführung, kurz darauf Kai Lorentz selbst. Noch am gleichen Abend war ich verpflichtet als Texter für das "Kom(m)ödchen - zum ersten Mal auch mit bemerkenswertem Honorar...
Weitere Mitarbeit als Texter bot mir dann auch die "Zwiebel" in München und - für Jahre - das "Renitenztheater" in Stuttgart.

Und noch eine Folge hatte der Besuch des Unterhaltungschefs beim SDR-Fernsehen. Nach meinem zweiten juristischen Staatsexamen (das hatte der Mann zur Bedingung gemacht) arbeitete ich dann in Stuttgart, zuerst in der Unterhaltung, dann im Jugendprogramm, u.a. als Moderator in den Live-Sendungen DISKUSS.


...als Liedermacher:
 
Die ersten Songs hatte ich schon für die "Stichlinge" geschrieben. Jetzt, wo es diese Gruppe nicht mehr gab, versuchte ich es allein. Erste Auftritte in Esslingen. Ein Ton-Mann vom SDR macht eine Aufnahme von meinen acht Liedern, die ich hatte. Er schickte sie zum SWR. Ohne mein Wissen. Sie wurden gesendet, im Programm "Pop-Shop". Eine Fanpostbrief-Flut war die Folge...
Und so machte ich denn weiter. Zahllose Auftritte zwischen Flensburg und Bodensee.    

Mehr über meine Arbeiten auf der nächsten Seite.